Grundlagen und Methoden des agilen Managements
Macht das für mein Unternehmen Sinn?
Häufig gibt es nur eine diffuse Vorstellung davon, was sich hinter dem Begriff Agilität und agiles Management verbirgt. Schlagworte wie Selbstorganisation und Kreativität verschleiern, dass es sich um ein hochstrukturiertes und herausforderndes Vorgehen handelt, das tatsächlich extrem hochwertige Ergebnisse hervorbringen kann.
Die Schlüsselbegriffe der Agilität sind Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenfokus und Mindset.
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es nicht darum geht zu entscheiden, ob ein Unternehmen agil werden möchte oder nicht, sondern darum, Agilität tiefer zu verstehen und zu sehen, in welchen Unternehmensbereichen welche Elemente sinnvoll eingesetzt werden können.
Inhalte
- Die wichtigsten Thesen aus dem agilen Manifest
- Agile Führung und agiles Management
- Digitales Mindset
- Agile Praxis erleben
- Standortanalyse des eigenen Unternehmens
- Methodenübersicht
- SCRUM in a Nutshell und Retrospektive
- Persönliche Bilanz und Transfer ins eigene Unternehmen
Ihr Nutzen
Innerhalb von kurzer Zeit bekommen Sie einen Überblick über die Grundlagen und Methoden des agilen Managements. Nach eineinhalb Tagen können Sie, ob und in welchen Bereichen Agilität für Ihr Unternehmen Sinn macht.
Zielgruppe
Ausgewählte Geschäftsführer, Unternehmensinhaber und Führungskräfte
Dauer
1,5 Tage
Trainerteam
Stephan W. Ludwig
- Inhaber der Unternehmensberatung Institut für integrales Erfolgscoaching, Hamburg
- Geschäftsführer der Integralis-Akademie, Aus- und Weiterbildungen für Coaches und Berater, bundesweit
- Experte für Business- und Management-Aufstellungen mit langjähriger Praxiserfahrung
- Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement
- Buchautor und Speaker
Anna Kühr
- Diplom-Biologin
- Inhaberin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Pro Integer in Köln und Ulm
- Agiler Coach, Zertifizierter SCRUM-Master und Product Owner (scrum.org) und IHK-Zertifikat Design Thinking
- Steuerung agiler Transformation in Unternehmen
- Moderation von Strategieprozessen im Top-Management
- Konzeption und Leitung von Großgruppenveranstaltungen.