Achtsam kommunizieren
Auch unter hoher Stressbelastung achtsam kommunizieren
In den stressigen Phasen des Arbeitsalltags leidet oft genug die Kommunikation – da wird nicht rechtzeitig informiert, der Ton wird ruppiger und nicht selten entstehen im Projektstress handfeste Konflikte. Dabei wäre es gerade dann wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und konstruktiv im Gespräch zu bleiben - damit das Projekt am Ende zu aller Zufriedenheit gelingt und das Team auch langfristig die guten Beziehungen erhält. Schlechte Kommunikation vermindert Leistungsfähigkeit, Produktivität und Motivation und erhöht den Druck auf den Einzelnen und das gesamte Team. Dadurch leidet nicht nur das Wohlbefinden der Beteiligten, sondern vor allem auch die Qualität der Ergebnisse.
Im Seminar „Achtsam kommunizieren“ erlernen Sie die Haltung und Methode der Achtsamkeit. Sie lernen Methoden zur Selbstreflexion und Emotionsregulierung sowie Methoden der achtsamen Kommunikation für den Arbeitsalltag – wirkungsvolle Instrumente, damit Arbeitsprozesse reibungslos funktionieren.
Inhalt
- Reflexion eigener Stressmuster in der Kommunikation, Erkennen der „roten Knöpfe“
- Möglichkeiten zielführender und wertschätzender Kommunikation - auch unter Stress
- Möglichkeiten der kurzfristigen Entspannung, erlernen konkreter Achtsamkeitsübungen und deren Anwendung im (Berufs-)Alltag
Ihr Nutzen
- Weniger Reibungsverluste im Projektverlauf und in Arbeitsprozessen
- Höhere Qualität der Ergebnisse: kreative Lösungen, innovative Ideen
- Weniger Konflikte, mehr Zufriedenheit
- Bessere Gesundheit, höheres Wohlbefinden
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter
Dauer
1- 2 Tage