Führungskraft und Assistenz: Ein effizientes Team
Schnittstellen optimieren
Ein dauerhaft aufgeräumter Schreibtisch … Sie erhalten nur die E-Mails und Papiere, die tatsächlich für Sie wichtig sind … Ihr Sekretariat weiß genau, wie mit welchem Vorgang umzugehen ist und wie er wo abzulegen ist … Ein Hinweis von Ihnen genügt und der gewünschte Termin wird für Sie komplett organisiert … Was würden Sie sagen: Traum oder schon Realität?
Jeder kann seine Zeit nur einmal vergeben. Die richtige Organisation und Arbeitsmethodik im eigenen Arbeitsumfeld wird bei steigendem Arbeitsdruck gerade für Führungskräfte immer wichtiger. Klar strukturierte Arbeitsabläufe im Sekretariat/Büro der Führungskräfte, transparente Ablagestrukturen inklusive klarer Regelung zur Entrümpelung von Altvorgängen oder -dateien, ein funktionierendes Wiedervorlagesystem, eine effiziente Terminplanung – all dies sind wesentliche Elemente der Büro- und Selbstorganisation, die Ihnen gedankliche und zeitliche Spielräume für die Erreichung Ihrer Ziele (wieder)bringen können.
Dieses Seminar gibt Ihnen die Chance, Ihren Arbeitsplatz besser zu organisieren und die Abläufe effizienter zu gestalten – und zwar zusammen mit Ihrer AssistentIn. Es geht darum, Ihr Büromanagement und die Schnittstellen zu optimieren. Sie lernen Möglichkeiten, wie Sie die vielen kleinen Stolpersteine, Zeitfallen und Störfaktoren in der Büroroutine des Alltags am besten meistern. Sie profitieren von den Erfahrungen der anderen Teams. Und Sie haben auch die Gelegenheit, erste konkrete Schritte für Ihr Team unmittelbar festzulegen.
Inhalt
Organisation
- Den Überblick auf den Schreibtischen halten: So gelingt’s
- Dämmen Sie die Papierflut ein
- Schaffen Sie ein System, das alle „durchschauen“
- Effizientes E-Mail-Management für alle
- Tipps und Tricks aus anderen Unternehmen
Informationen
- Wer informiert wen worüber?
- Infofluss gewährleisten – aber wie?
- Termine und Aufgaben mit einfachen Hilfsmitteln planen
Kommunikation
- Jeder ist anders: Was ist zu beachten?
- Typische Stolperfallen in der Zusammenarbeit
- Ziele und Wünsche klar und deutlich formulieren
Ihr Nutzen
Sie lernen gemeinsam, wie
- Sie durch optimierte Arbeits- und Planungsmethoden effektiv zusammenarbeiten
- mit E-Mails professionell und effektiv arbeiten
- Sie durch eine effektive Struktur in Ihrer Papier- und elektronischen Ablage entlastet werden
- Sie den Informationsfluss sicherstellen
- Sie sinnvoll delegieren
Zielgruppe
Führungskräfte und deren Assistenz
Dauer
1-2 Tage
Trainerin
Ingrid Kohn
Geprüfte Fachlehrerin der Bürotechnik, internat. zert. Coach ICC und IICD, Teamcoach (Steinbeis Hochschule Berlin) und Anna Kühr
Geschäftsführerin von Pro Integer Akademie & Leadership
oder ein Trainer/Trainerin des Pro Integer Teams