
Konflikte als Chance
Konstruktive Kommunikation in Konflikten
Konflikte im beruflichen und im privaten Bereich gehören dazu. Im Alltag entstehen oft genug Reibungspunkte unterschiedliche Interessenlagen und Missverständnisse. Konflikte werden häufig als trennend, belastend und störend erlebt und deshalb vermieden. Ungelöste Konflikte binden jedoch viel Energie, Zeit und Entwicklungspotenzial. Sie können aber genauso gut zu Innovationen und positiven Veränderungen führen, wenn es uns gelingt, ihnen konstruktiv und lösungsorientiert zu begegnen.
Lernen Sie effektives Konfliktmanagement, indem Sie Spannungen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten auflösen! Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. In diesem Konfliktmanagement-Seminar werden eigene Einstellungen, Erfahrungen und Vorgehensweisen beim Umgang mit Konflikten hinterfragt und analysiert. Sie erhalten Anregungen, die eigene Konfliktkompetenz zu erhöhen.
Inhalte
Konflikte als Chance
- Entstehung von Konflikten
- Konfliktarten
- Positive Funktionen von Konflikten
- Konflikte erkennen
Ursachen und Symptome von Konflikten
- Grundbedürfnisse und deren Erfüllung
- Konfliktpotenziale erkennen
- Erkennen und Auseinanderhalten von Beziehungs- und Sachebene
- Frühwarnsysteme entwickeln
- Eskalationsstufen in Konflikten
Einstellung zu Konflikten
- Eigene Grundeinstellung zu Konflikten - Individuelle Konfliktfähigkeit
- Botschaften anderer Menschen besser verstehen
- Selbst- und Fremdbild: Welche Botschaften sende ich selbst?
- Wahrnehmen der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
Konstruktives Konfliktmanagement
- Bausteine eines Konfliktgesprächs
- Möglichkeiten zur Entschärfung und Lösung von Konflikten
- Ausstieg aus der Konfliktspirale
- Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten
- Konstruktive Kommunikation in Konflikten nach Rosenberg
- Konflikte in Gruppen und Teams
- Erkennen und Umgehen mit Widerständen
- Grenzen bei der Lösbarkeit von Konflikten
Ihr Nutzen
Sie setzen sich konstruktiv mit dem Thema Konflikte auseinander und lernen, ein aktives Konfliktmanagement erfolgreich umzusetzen. Dadurch können Sie Konflikte zukünftig:
- rechtzeitig erkennen und analysieren
- für alle Beteiligten positiv gestalten
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die konstruktiver mit Konflikten umgehen möchten
Dauer
2 - 3 Tage