Pro Integer – Akademie – Mit Radical Candor (radikale Offenheit) die Zusammenarbeit verbessern

Mit Radical Candor (radikale Offenheit) die Zusammenarbeit verbessern

Autor: Anna Kühr
Datum: 11.11.2023

Mit Radical Candor (radikale Offenheit) die Zusammenarbeit verbessern

Das Gegenmittel zu toxischen Unternehmenskulturen ist ein einfaches Konzept, das nicht immer leicht umzusetzen ist, aber das Potenzial hat die Team-Kommunikation aufs nächste Level zu heben. 

Radical Candor ist ein Feedback- und Kommunikationsmodell von Kim Scott, einer sehr erfahrenen Beraterin in der Technologiebranche. Das Modell hilft, die Kommunikation am Arbeitsplatz effektiver, transparenter und empathischer zu gestalten. 

Wie funktioniert Radical Candor? Ganz einfach: Stelle dir ein XY-Koordinatensystem vor, das zwei Schlüsselkomponenten verknüpft: 'Persönliche Anteilnahme' und 'Direkte Herausforderung'. Daraus ergeben sich vier Hauptstile der Kommunikation:

1. Radikale Offenheit (Radical Candor):Hier zeigen Sie ehrliche Anteilnahme und geben gleichzeitig direktes, ungeschöntes Feedback. Dies schafft Offenheit, fördert Produktivität und baut Vertrauen auf. 

2. Vernichtende Empathie (Ruinous Empathy): Hohe Anteilnahme /geringe Herausforderung:Hier liegt der Fokus auf persönlicher Fürsorge, jedoch fehlt direktes Feedback. Das kann zu ineffektiver Kommunikation und Entwicklungsstillständen führen. 

3. Manipulative Unehrlichkeit (Manipulative Insincerity) Geringe Herausforderung/geringe Anteilnahme:Bei diesem Stil fehlen sowohl persönliches Interesse als auch direktes Feedback. Die Kommunikation ist oberflächlich und unaufrichtig. 

4. Unangenehme Aggressivität (Obnoxious Aggression)- Hohe Herausforderung/geringe Anteilnahme:Hier fehlen persönliche Anteilnahme und einfühlsame Kommunikation. Stattdessen dominieren harte Botschaften, die anderen verängstigen und demoralisieren. 

Zugegeben, die Begriffe sind ziemlich polarisieren, aber genau dadurch helfen sie sich klar zu verorten.

Führungskräfte können mithilfe dieses Modells eine Kultur der psychologischen Sicherheit schaffen, in der Vertrauen und Offenheit vorherrschen. Das schafft die Grundlage für individuelles und kollektives Wachstum. Neugierig geworden? Dies ist eines der Instrumente, die wir nutzen, wenn wir mit Teams arbeiten, um Team-Intelligenz zu entwickeln.

Bildquelle: www.radicalcandor.com

Blog abonnieren!

* Angaben erforderlich