Grundlagen der Betriebswirtschaft
Zusammenhänge verstehen, betriebswirtschaftlich denken und unternehmerisch handeln
Mitdenken heißt mitwissen. Wer weiß, wie ein Unternehmen funktioniert, kann gezielter Fragen stellen und seine Kompetenz als Beraterin deutlich machen. Wer betriebswirtschaftliche Zusammenhänge kennt, kann Aufgaben besser einordnen und damit leichter Prioritäten setzen. Wer die Denkweise und Fachsprache des Managements versteht, kann mitreden und Informationen nutzen, um den eigenen Erfahrungsbereich zu erweitern. Die Arbeit macht mehr Spaß, wenn man den Durchblick hat.
Inhalte
Die Unternehmensform
- Unternehmensorganisation
- Allein oder gemeinsam?
- Die Rechtsformen - Ein Überblick
- Rechnungswesen/Jahresabschluss
- Controlling
- Wie viel Bürokratie muss sein?
- Regeln des Total Quality Managements
Der Fragenkreis der Betriebswirtschaft
- Bausteine der Betriebswirtschaft
- Zusammenwirkung der Bausteine
- Unternehmerisches Denken
- Planen - realisieren – kontrollieren
Unternehmensführung
- Managementtechniken
- Grundlagen strategischer und operativer Unternehmensplanung
- Probleme als Ressource definieren
- Aufgaben-, Ziel und Strategiefindung
Investitionsplanung
- Mit welchen Mitteln erreichen Sie Ihr Ziel?
- Kostenrechnung
- Finanzierungsmodelle
- Wie viel Geld brauche ich?
- Woher bekomme ich es?
Vertrieb und Marketing
- Unternehmen und Produkte platzieren
- Den Markt und Mitbewerber analysieren
- Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
- Marketing ist mehr als Werbung
- Marktforschung - Marketing Kontrolle
- Kooperations- und Beziehungsmarketing
Wort und Bedeutung
- Die wichtigsten Fachbegriffe
Ihr Nutzen
Sie kennen Zweck und Ziel betriebswirtschaftlicher Bausteine, wichtige Instrumente der Betriebswirtschaftslehre und verstehen die Zusammenhänge. Am Beispiel einer Übungsfirma werden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erarbeitet.
Zielgruppe
Office-ManagerInnen, SekretärInnen, Team- und ProjektassistentInnen,
Dauer
1 - 2 Tage