Out of Office - Zusammenarbeit über Distanz
Effektive Assistenz für abwesende Chefs
Viele Chefs sind mehr und mehr auf Reisen im In- und Ausland. Dies ist besonders für die Assistenz eine große Herausforderung: Die Erreichbarkeit und Abstimmungsmöglichkeiten sind eingeschränkt und trotzdem müssen Sie auch kurzfristig handlungsfähig bleiben. Sie müssen im Namen Ihres Vorgesetzten delegieren und sicher stellen, dass er über alle wichtigen Dinge informiert wird. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeitsorganisation und die Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten auf diese besondere Situation einstellen.
Inhalte
Besondere Herausforderungen an die Kommunikation
- Wie bekomme ich die Informationen, die ich brauche?
- Informationsabstimmung
- Optimale Zusammenarbeit - vor, während und nach der Abwesenheit
- Telefon, Mail, Instant Messenger & Co
- Knappe Gesprächszeiten: Aufbereitung von Informationen
- Kommunikation auf Abruf - So halten Sie Ihren Vorgesetzten auch aus der Ferne aktiv auf dem Laufenden
- Filtern und Aufbereiten von E-Mails/ Informationen für den Chef
Sich durchsetzen mit Persönlichkeit
- Im Auftrag des Chefs delegieren
- Verantwortung in Abwesenheit - So gehen Sie verantwortungsvoll mit der Ihnen "geliehenen Macht" um
- Delegieren ohne Weisungsbefugnis
- Umgang mit schwierigen Kollegen oder Kunden
Persönlicher Praxistransfer
Zusammenarbeit optimieren - Analyse der Ist-Situation und mögliche Verbesserungspotenziale.
Rollen, Verantwortlichkeiten und Handlungsbefugnisse klären.
Gesprächsführung und Rollenspiele
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Chef auch auf die Distanz effektiv kommunizieren.
- Sie lernen, wie Sie in der Abwesenheit Ihres Chefs Arbeitsaufträge in seinem Namen delegieren und sich auch gegen Widerstände durchsetzen.
- Sie erarbeiten einen persönlichen Umsetzungsplan, um die Zusammenarbeit zu optimieren.
- Viele konkrete Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag.
Zielgruppe
Assistenz aller Ebenen, deren Chefs viel auf Reisen sind
Dauer
2 Tage